Spannender Thriller für Verschwörungstheoretiker

carnita Avatar

Nach einer Party in einer Nobelvilla in einem Münchner Vorort wird der Gastgeber am nächsten Tag ermordet vorgefunden. Die Leiche wurde vor ihrem Tod gefesselt und gefoltert. Michael Landorff, einer der Gäste, ist Journalist und macht sich auf die Suche nach den Gründen des Mordes, um den Fall in einem Buch zu beleuchten. Dabei kommt er in Kontakt mit Alexandra Buschmann, eine professionelle Pokerspielerin, die ebenfalls auf der Feier zu Gast war und deren Vater offensichtlich in die Geschichte verwickelt ist. Schnell geraten die beiden zwischen die Fronten und es wird ihnen klar, dass sie sich in großen Schwierigkeiten befinden, da mächtige wirtschaftliche Drahtzieher und sogar verschiedene Geheimdienste in den Fall verstrickt sind.

Der fesselnde Schreibstil kombiniert mit sarkastischen Elementen macht das Buch für einen Thriller erstaunlich amüsant. Die Geschichte orientiert sich am aktuellen Zeitgeschehen. Auch die Orte der Handlung sowie die Personen werden sehr anschaulich dargestellt, so dass man sich mittendrin in der Geschichte fühlt. Leider wird die Handlung zu schnell zu actionreich und für meinen Geschmack zu realitätsfern. Gerade in der momentanen Zeit, wo Verschwörungstheorien an der Tagesordnung stehen, liefert der Thriller besonders im Nachwort neues Futter für deren Anhänger. Das hat mir persönlich nicht so zugesagt.

Alles in allem ein spannendes Buch, wenn man Verschwörungstheorien mag.