Eine verständliche und übersichtliche Einführung in die spirituelle Welt für Einsteiger und etwas Fortgeschrittene

gräuben Avatar

Bereits Shettys YouTube-Kanäle und Podcasts outen den kurzzeitigen Mönch nicht nur als erfahrenen Versteher der Menschheit, sondern vor allem auch als zeitgemäßen und charismatischen Entertainer. Insofern ist das Cover durchaus passend und bereitet angemessen auf das Buch vor. Denn, was auf den ersten Blick für manche unvereinbar wirken mag, ist tatsächlich eine dankbare Kombination, die das Buch gerade für diejenigen öffnet, die grundsätzlich an einer Weiterentwicklung der Persönlichkeit interessiert sind, aber mit dem ernsten Pathos, mit dem diese Themen sonst oftmals transportiert werden, eben nichts anfangen können.
Shetty bricht Spiritualität auf ein alltagstaugliches Niveau herunter und transportiert große philosophische Themen unterhaltsam in einfacher und verständlicher Sprache, sodass das Buch - so mein Eindruck - sowohl für Einsteiger in die Spiritualität wie auch etwas Fortgeschrittene, die einen Überblick suchen, geeignet ist. Unterstützt wird das Verstehen auch durch Schaubilder und Tabellen, die die Themen immer wieder eingängig auf den Punkt bringen und bei einem zweiten Überfliegen beim Auffrischen des Gelesenen helfen können. Ein oder zwei inhaltliche Dopplungen sind mir im Text aufgefallen, trotzdem scheint das Buch angenehm zu lesen zu sein und der Autor durchaus sympathisch.

Was mir bei der starken Konzentration auf die Ursprünge dieses Wissens - die indischen Ashrams und die darin lebenden Mönche - etwas fehlt, ist die Erwähnung der bereits existierenden Verbindungen dieser alten Ashrams ins Hier und Jetzt: die große spirituelle Community, Yogazentren, Achtsamkeits-Seminare und -Apps; – so vieles, das die Implikation des Buches, dass diese Prinzipien nur in abgeschiedenen Ecken der Welt vermittelt und nur von Mönchen gelebt würden, etwas relativiert und korrigiert hätte.
Dabei täte diese Erwähnung dem Narrativ des ehemaligen Mönchs, der aus unserer Welt kommt und auch wieder dorthin zurückgekehrt ist, um jetzt seine Weisheiten an uns weiterzugeben, keinen großen Abbruch. Die übersichtliche Bündelung dieses Wissens in einem Buch bei gleichzeitiger Kompetenz und Alltagsnähe bleibt auch mit Konkurrenz direkt vor der Haustür etwas Besonderes.