Faszinierende, vielversprechende Leseprobe!

libri amici Avatar

Die Leseprobe zu diesem Buch eröffnete mir einen detaillierten Einblick in das harte Leben der Protagonistin Ava, die als sogenanntes "Moorkind" ein Dasein fristet, das nur aus Arbeit, Mühe und Plage besteht.

Die bildhafte Beschreibung der Autorin zauberte ein konkretes Bild von Avas Umfeld und ihrem mühseligen Alltag auf dem Moorhof vor meinem inneren Auge, die detaillierte Charakterzeichnung der handelnden Figuren hat mich bereits in diesem kurzen Einblick ins Buch überzeugt. Auch die Veränderung der Großmutter war sehr gut beschrieben - sie schien die einzige in der Familie zu sein, die für Ava Wertschätzung bereitgehalten hatte.

Ein Brief ihres Onkels aus Amerika bietet Ava die Möglichkeit, aus dem festgefahrenen Alltag des Hofes zu entfliehen... angesichts der Inhaltsbeschreibung wird sie Onkel Richards Aufforderung nachkommen und zu ihm in die Vereinigten Staaten reisen.

Mir war diese Protagonistin bereits jetzt sympathisch, sie scheint eine arbeitssame, fleißige, aber auch sehr mitfühlende junge Frau zu sein. Ihr Verhalten der Großmutter gegenüber hat mich beeindruckt... denn obgleich die alte Frau nur noch eine Hülle ihrer früheren Person ist, vergisst Ava ihr die vielen positiven Erlebnisse und ihre Güte nicht.

Leider war von Claire in dieser Leseprobe nichts in Erfahrung zu bringen... und aus diesem Grund ist Ava im Moment (noch) meine favorisierte Protagonistin - jene Person, deren Geschicke mich am meisten interessieren. Dennoch bin ich gespannt auf ihre Mitstreiterin - der Tochter aus gutem Hause, die sich Avas harte Kindheit wohl nicht einmal in ihren wildesten Träumen vorzustellen vermag.

Das Coverfoto dieses Buches ist ein regelrechter Blickfang und lädt bereits dazu ein, das Buch zur Hand zu nehmen und sich in den Klappentext zu vertiefen. In einer Buchhandlung wäre ich aufgrund dieser wunderschönen Optik sofort auf diesen Roman aufmerksam geworden, der noch dazu eine äußerst vielversprechende Geschichte verheißt.