Harter Alltag im Alten Land

schmökerwürmchen Avatar

Ich liebe Hamburg und lese zu gerne Bücher, die diese wundervolle Stadt als Schauplatz zu bieten haben.
Doch zunächst begleiten wir Ava im Alten Land. Ihr Alltag ist von harter Arbeit geprägt, sie führt ein entbehrungsreiches Leben und muss sich vor einem gewalttätigen Vater hüten. Kein Wunder, dass sie von einem besseren Leben träumt.
Zu Beginn wird eine elendige Situation an Bord eines Schiffes beschrieben. Wie verzweifelt muss man eigentlich sein, um sich in solch eine Lage zu begeben? Ob Ava eine der Frauen an Bord ist? Ich würde es zu gerne erfahren. Schafft sie es, für eine bessere Zukunft zu kämpfen? Und welchen Widerständen wird sie dabei begegnen?
Gerne hätte ich noch etwas über Claire gelesen.
Überhaupt würde ich gerne erfahren, wie es weitergeht. Und was Claire für ein Charakter ist. Wie können diese beiden unterschiedlichen Frauen überhaupt zusammen kommen?
Der Schreibstil lässt sich wirklich mitreißend lesen und ich würde zu gerne die gesamte Story erfahren.
Auch das Cover spricht mich an, passend zum Untertitel wirkt es verträumt, ebenso die Blicke der beiden Frauen, die sich sehnsuchtsvoll in die Ferne zu richten scheinen.