Großartiger Teil 1 einer fesselnden Story

jojole Avatar

Die beiden Hauptcharaktere in dieser fabelhaften Story, welche Anfang des 20zigsten Jahrhunderts spielt, sind Ava und Claire. Das Adoptivkind Ava ist arm, arbeitet Tag für Tag sehr hart auf dem Moorhof im Alten Land und träumt davon irgendwann ihre Familie in Amerika wieder zu finden. Die behutsam aufgewachsene Claire dagegen ist reich, schön, rebellisch und will sich von den strengen Regeln der Gesellschaft lösen.
Die Auswanderer Hallen mit dem „Tor zur Welt“ in Hamburg waren in dieser Zeit für viele Menschen damals die letzte Hoffnung. Hier treffen nun Ava und Claire aufeinander und der Leser erfährt im Wechsel aus Sicht von Ava und Claire mehr über ihr Leben, ihrer Familien sowie über ihre Wünsche und Träume.
Die Autorin hat einen bildgewaltigen sowie flüssigen Schreibstil und hat aus meiner Sicht historisch bestens recherchiert. Die Story fesselt von Anfang bis zum Ende und ich bin gespannt auf die Fortsetzung mit dem Titel „Das Tor zur Welt – Hoffnung“.
Das Cover zeigt die beiden Frauen sowie den ehemaligen Kaiserspeicher mit Uhrturm und angrenzendem Lagerschuppen am Kaiser Kai des Sandtorhafens. Im Hintergrund ist auf dem Cover eine historische Landkarte auf der ein Teil Hamburgs zu erkennen ist. SUPER gestaltet!!!