Interessante Saga

katjavk Avatar

Die Geschichte zweier Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Als Ava 5 Jahre alt war, sind ihre Eltern nach Amerika ausgewandert und haben sie bei Moorbauern im Alten Land zurückgelassen, um sie später nachzuholen. Das Leben im Alten Land ist schwer und Ava arbeitet von Anfang an hart für ihren Lebensunterhalt. Ihr großer Traum ist es, nach Amerika zu fahren und ihre Eltern zu finden.
Claire Conrad dagegen kommt aus einer reichen Familie und braucht nichts zu entbehren. Sie träumt von einem glücklichen Leben an der Seite von Magnus Godebrink. Der ist aber leider mit Claires Freundin verheiratet.
Die beiden Frauen lernen sich in der Auswanderstadt in Hamburg kennen und werden Freundinnen. Claire arbeitet dort ehrenhalber, Ava verdient sich das Geld für eine Passage nach Amerika. Können die beiden Frauen ihre Träume verwirklichen?
Der Schreibstil von Miriam Georg ist leicht, flüssig und bildhaft. Sehr gut dargestellt und beschrieben werden die Standesunterschiede in der Gesellschaft, sowie die fehlende Selbstbestimmung der Frauen zu der damaligen Zeit. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.