Außerordentlich liebenswerte Helden

delightsofgrowing Avatar

Das Cover des Buches "Das Universum ist verdammt gross und super mystisch" von Lisa Krusche passt perfekt zur Geschichte, indem es die drei Hauptpersonen Gustav, Charles und Opa Joseph mit dem jeweiligen Tier abbildet: Agatha, Vida und Miffler.

Gleichzeitig lässt es die Themen des Buches noch offen. Die werden in der Handlung dafür umso schön beschrieben: Es geht darum Träume zu haben und niemals aufzugeben, sich selbst und seine Gefühle besser zu verstehen, zuzulassen, die Ursachen zu finden. Es geht um den Verlust geliebter Menschen und sich selbst und darum, beides wiederzufinden, wenn auch anders als erwartet.

Die Figuren sind jede auf ihre Art einzigartig. Auf diese Weise fördert die Geschichte Toleranz für verschiedene, auch alternative, Lebensstile, genauso wie dadurch, dass die Hauptpersonen durch verschiedene Länder reisen und jeder Ort auf seine Art schön ist. Und sie zeigt uns, dass niemand falsch ist. Man kann komisch sein, aber ist es doch auf die liebenswerteste Art überhaupt.

Ich tue mir ein bisschen schwer das Buch für eine bestimmte Altersgruppe zu empfehlen. Ich würde sagen es ist eher für ältere Kinder geeignet, denn ist kommen einige Fachbegriffe und Themen vor die für kleine Kinder schwer zu verstehen sind. Außerdem sind es relativ viele Figuren, die man sich merken muss.
Ich würde Eltern außerdem empfehlen, das Buch gemeinsam mit den Kindern zu lesen, um nochmal erklären zu können, sollten Fragen auftauchen.
Das Buch wird mir sicherlich noch eine ganze Weile im Gedächtnis bleiben. Vielen dank für dieses Leseerlebnis!