die Suche nach der Herkunft

chicadate Avatar

Meinung
Bei diesem Buch sollte man die Vernunft außer Acht lassen und die Story einfach auf sich wirken lassen. Ich habe einige Bewertungen gelesen, welche das Skurille in der Geschichte bemängeln, aber eben genau das machte für mich dieses Buch.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig lesen und bringt schnell den Charakter Gustav dem Leser näher. Sie schafft es die Gedanken und Gefühle des eigensinnigen Protagonisten in Worte zu packen und diesen somit nahbar werden zu lassen.

Es ist ein Werk, welches mich vor allem durch seine Facetten begeistern konnte. Ein Junge, der so viel zu sagen hat, dem aber oft die Worte fehlen. Ein Mädchen, welches ohne zu Zögern sagt und zeigt, was sie fühlt oder denkt. Und der Opa, welcher nicht nur mit Weisheit und einer emotionalen Erzählung im Buch auftaucht, sondern vielmehr eine große Rolle übernimmt, welche man im ersten Moment niemals erahnen würde.

Mich hat die Story inhaltlich sehr berührt. Die Suche nach sich selbst, der Herkunft, spielt aktuell in vielen Büchern eine Rolle, aber dennoch schaffte es dieser Roman mich aus der Reserve zu locken. Er ist für Kinder geschrieben, besticht aber mit großen Emotionen, Ernst und insbesondere großen Zeilen, welche zum Nachdenken anregen.

Fazit
Ein Roadtrip der besonderen Art auf der Suche nach dem Vater, welcher zum schmunzeln, weinen und mitfiebern einlädt. Von mir gibt es eine klare Empfehlung. 5 von 5 Sternen