Ein Roadtrip der besonderen Art

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
setareh Avatar

Von

Es ist der Beginn der Sommerferien. Während Gustaves Mutter und ihr Freund an die Ostsee fahren, soll Gustav, beaufsichtigt von einer Freundin seiner Mutter, Zuhause bleiben.
Doch stattdessen überredet ihn die verrückte Charles, ein Mädchen, das er erst kennengelernt hat, zu einem großen Abenteuer. Gemeinsam mit Gustavs Opa begeben sie sich auf eine spannende Reise und auf die Suche nach Gustavs Vater.

Das Cover des Kinderbuchs ist unglaublich liebevoll gestaltet und um so weiter man in der Geschichte liest, umso mehr kann man die einzelnen Zeichnungen auf den Cover einordnen. Insgesamt passt das Cover dementsprechend sehr gut zu dem Inhalt des Buches.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig lesen. Gleichzeitig schafft sich es die Gedanken und Gefühle des eigensinnigen Gustav authentisch zu verpacken, sodass man sich sehr gut mit ihm identifzieren kann.

Am beeindruckensten sind jedoch die Charaktere, die Lisa Krusche erschaffen hat. Gustav, ein kleiner Junge, der so viel zu sagen hat und doch nur selten dazu in der Lage ist. Umso schöner, dass der Leser/die Leserin die Chance erhält diesen wunderbaren Charakter in all seiner Sturheit, Verletzlichkeit und Stärke kennenzulernen.

Charles, ein Mädchen mit einem ausgesprochen starken Charakter. Sie sagt immer gerade heraus, was sie gerade denkt oder fühlt. Sie ist nicht nur ein bisschen verrückt, sondern auch der liebenswerte Kopf der Reise.

Gustavs Opa ist ein alter Mann, der viel erlebt hat in seinem Leben. Seine bewegende Geschichte teilt er aber erst im Laufe der Geschichte. Besonders schön ist die Tatsache, dass er ebenbürtig mit den Kindern dargestellt wird und demnach nicht die typische Erwachsenenrolle einnimmt.

Alles in allem handelt es sich bei "Das Universum ist verdammt gross und super mystisch" um ein ganz besonderes Kinderbuch, dass nicht nur Kindern Freude machen wird, sondern aus dem auch Erwachsene eine ganze Menge mitnehmen können!