Eine Wasserpflanze, ein Kaninchen und ein Stoffoktopus

missgowest Avatar

„Und manchmal braucht man jemanden, der für einen träumt, wenn einem selbst die Fantasie fehlt.“ (S. 148) Dieser Jemand ist für Gustav seine neue Freundin Charles, die ihn und seinen Opa aus ihrem Alltagstrott herausholt und zu einer Reise animiert, die sie von Berlin nach Istanbul führt, um Gustavs Vater zu finden. Mit von der Partie sind Gustavs Wasserpflanze Agatha, Charles‘ Stoffoktopus Vida und Opas Kaninchen Miffler.

„Man muss das Universum wissen lassen, dass man bereit ist.“ (S. 36) Anscheinend habe ich das Universum wissen lassen, dass ich bereit war, ein ungewöhnliches Kinderbuch zu lesen. Ein Roadtrip der anderen Art, der mich durch Polen, die Slowakei, Ungarn und Bulgarien in die Türkei führte, wo ich einer Familienzusammenführung der anderen Art beiwohnen durfte. Ich habe die Reise an der Seite von dem anfangs stummen Gustav, seinem Opa Joseph und der pfiffigen Charles einfach nur genossen. Dabei sah ich die Ereignisse bildlich vor Augen. Ich hoffe sehr, dass diese Geschichte verfilmt wird.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für große und kleine Leser*innen, die sich gerne auf eine etwas andere Art von Reise- und Familiengeschichte einlassen. Schon alleine das Cover ist ein Hingucker, aber gerade die Erzählung berührt und macht Spaß. Verdiente 5 Sterne!