Gustavs Reise zu sich selbst

anni Avatar

Gustav ist nicht wirklich glücklich in seinem Leben. Er wünscht sich, seinen Vater zu kennen. Stattdessen hat seine Mutter Lily öfter wechselnde Partner, mit denen Gustav nicht so gut zurecht kommt. Vor allem fürchtet er die Trennung und dass seine Mama wieder traurig wird. Nun möchte Lily auch noch mit dem aktuellen Mann in Urlaub fahren. Da macht Gustav nicht mit und hört auf zu sprechen. Außer seinem Opa, den er regelmäßig im Altenheim besucht, kennt er nicht viele Menschen. Dann lernt er Charles kennen. Sie ist ganz anders als er. Sehr aufgeschlossen und gesprächig ist dieses Mädchen. Auch mit Gustav und seinem Opa kommt sie sofort gut zurecht. So hat sie die Idee, Gustavs Vater mit den wenigen Informationen, die der Opa ihnen geben kann, zu suchen. Das wird eine lange Reise, bei der der Opa richtig aufblüht und sich freut. Gustavs Vater war wie sein Opa beim Zirkus und auch danach ist er noch viel gereist. Deswegen müssen Gustav und seine Begleiter verschiedene Stationen anfahren und landen schließlich in Istanbul.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Gustav ist ein interessanter und sympathischer Charakter und seine Begleiter nicht minder. Das Trio ist eine tolle Reisegesellschaft und mit den unterschiedlichen Charakteren macht es richtig viel Spaß, von dieser Reise zu lesen.
Ich empfehle das Buch allen, die Spaß an solchen Road-Trips haben und interessante und besondere Charaktere auf der Reise begleiten möchten. Auch das Cover finde ich sehr schön und total passend zu dem Buch.