Gustavs wichtigste Reise seines Lebens!

jacki-brown Avatar

Das Cover spiegelt das skurrile und schöne der Geschichte wieder. Man sollte sich nach dem Buch nochmals das Cover genau ansehen. Denn das Cover erzählt die ganze Geschichte.
Gustav lebt bei seiner Mutter. Seine Mutter hat nie Zeit für ihn und eigentlich nur neue Männer im Kopf. Als Protest hat er aufgehört zu reden und ist völlig in sich gekehrt. Freunde hat er nicht. Nur seinen Opa geht er im Altenheim regelmäßig besuchen, aber ohne zu reden ist es eher ein sehr einseitiger Besuch.
Als er jedoch durch Zufall das Mädchen namens Charles kennenlernt wird sein Leben auf den Kopf gestellt. Nicht nur sein Leben, sondern auch das Leben des Opas. Alle drei gehen auf eine geheime Reise, um den Vater von Gustav aufzuspüren. Dabei treffen die drei auf der Reise auf viele verschiedene Menschen, die ihnen manchmal helfen oder auch nicht. Es ist eine wunderbare mystische Reise bei der man als Leser erkennt, dass nicht unbedingt das Ziel zu erreichen ist, sondern der Weg dahin manchmal mehr Erkenntnisse liefert über sich und das Leben.
Wir fanden das Buch flüssig und leicht geschrieben. Gustav war uns symphatisch und wir waren genauso gespannt und haben mit ihm mitgefiebert. Die Kapitel könnten ruhig kürzer sein für die Zielgruppe.
Ich selbst würde das Buch eher zum Vorlesen empfehlen, da man dann zusammen auch mal die eine oder andere Frage die aufkommt beantworten kann als Erwachsener.