Liebervoller Roadtripp quer durch Europa

clarmeloth Avatar

Ich liebe dieses Buch und würde noch einen sechsten Stern vergeben, wenn dies möglich wäre, denn es ist eines der beeindruckendsten Kinder- und Jugendbücher, das ich seit langem gelesen habe.
Das Buch aus der Perspektive des jungen Gustav zu schreiben, einem Kind eine Stimme zu geben, das in so vielen Situationen nicht gehört wurde, ist wundervoll. Gustav stellt sich die Fragen, auf die er bislang keine Antworten bekommen hat, obwohl er das Recht dazu hat. Er will wissen, woher er kommt, genauer gesagt, wer sein Vater ist. Seine alleinerziehende Mutter hat langezeit immer wieder wechselnde Partnerschaften geführt, mit denen Gustav Probleme hatte. Und auch der aktuelle Partner, bekommt keinerlei Respekt von Gustav, da dieser ihm seine Mutter scheinbar wegnimmt. Das dahinter aber so viel mehr steckt, so viel in den Ursprüngen schon verwurzelt ist und verschwiegen wurde, wird während des total verrückten Roadtripps deutlich.
Die zweite gewählte Hauptfigur ist die junge Charles. Sie ist im Gegensatz zu Gustav extrem extrovertiert und mutig. Sie glaubt an das Gute und nimmt Gustav mit auf diese verrückte Reise nach Slowenien, über Ungarn bis nach Istanbul. Sie will Gustav unbedingt helfen, damit dieser Antworten bekommt, und bringt diesem auch noch seinem Opa wieder ein ganzes Stück näher, der nun selbst wieder völlig aufblüht und zu neuen Hochtouren aufläuft.
Dieses Geflecht an Charakteren, die wahnsinnig unterschiedlich sind, sich aber gegenseitig so sehr brauchen, ist geschickt miteinander verbunden. Es ist unglaublich emotional und wunderschön.