Tiefgründig, aussergewöhnlich und doch besonders

isabellepf Avatar

"Das Universum ist verdammt gross und supermystisch" von Lisa Krusche, ist eine unterhaltsam, tiefgründige Suche nach dem Vater.

Gustav mag seine Mama sehr, doch den neuen Mann an ihrer Seite, kann er nicht leiden. Er macht nicht nur blöde Witze und dumme Geschenke sondern will auch mit Mama in den Urlaub fahren. Das passt Gustav überhaupt nicht und so beschliesst er, so lange nicht mehr zu sprechen bis sie ihn aufgibt. Charles die er eines Tages auf der Strasse trifft, juckt Gustav Stummheit überhaupt nicht. Vielmehr findet sie heraus das Gustav seinen Vater sucht. Und so begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise, die sie quer durch Europa von Berlin bis nach Istanbul führt. Während Gustav immer wieder Zweifel aufkommen, ist Charles von der Kraft des Universums überzeugt und das am Ende alles gut wird.

Lisa Krusche hat einen außergewöhnlich und unterhaltsamen Roadtrip geschrieben, mit lustig, aufregend, bewegend und tiefgründigen Lesemomenten. Durch ihren bildhaft, locker, leichten Schreibstil, fühlt man sich dem ungleichen Trio schnell sehr nahe, die die Geschichte beleben.
Die Handlung baut sich abwechslungsreich mit Wortwitz und einigen Spannungsmomenten und jeder Menge Abenteuer fesselnd auf. Die Charaktere sind allesamt liebenswert und sympathisch ausgearbeitet, die man schnell ins Herz schliesst. Besonders Charles konstant aufgeschlossen, positive Art, Dinge anzugehen und zu handeln waren unheimlich motivierend und ansteckend, das uns gefallen und mitfiebern hat lassen. Aber auch Gustavs Opa und Gustav haben wir schnell als liebenswert und sympathische Charaktere liebgewonnen.

Wir hätten uns zwar am Ende einen anderen Ausgang gewünscht, fanden aber das die Geschichte an sich rund und abgeschlossen war.

Insgesamt eine spannend und tiefgründig ausgearbeitete Geschichte, die ich für Kinder ab zehn Jahre empfehlen würde.