Das Geheimnis von Roecliffe Hall

buecherfan.wit Avatar

Die Leseprobe aus dem neuen Roman von Sam Hayes präsentiert mehrere Handlungsstränge, die scheinbar nichts miteinander und wenig mit dem Klappentext zu tun haben.

Im Prolog springt eine junge Frau von einer Brücke in den Fluss, aber sie trägt einen Neoprenanzug und kämpft sich nach dem Sprung an die Oberfläche. Ist das wirklich ein Selbstmordversuch?

Im ersten Kapitel lernen wir die glückliche Familie Nina und Mick Kennedy mit Tochter Josie kennen. Nina  verbucht gerade einen großen geschäftlichen Erfolg, und auch bei Mick, einem Maler, läuft es gut.

Im zweiten Kapitel tritt Frankie Gerrard ihre neue Stelle als Assistentin der Hausmutter im Roecliffe-Kinderheim an.

Im dritten Kapitel tritt Ava auf, ein Kind, das von seinem verwitweten Vater ins Kinderheim gebracht wird, weil er es nicht mehr schafft, seine Tochter allein aufzuziehen. Nach wenigen Sonntagen stellt er seine Besuche ein und überlässt Ava ihrem Schicksal. Am Ende des Kapitels gibt es einen Hinweise auf mysteriöse Vorgänge in diesem Heim. Ava wird von einem fremden Mann erst in ein Zimmer gebracht, dann von einem anderen Mann weggeschickt. ("Da gibt es noch einen Vater. Hol eine andere.")

Im vierten Kapitel begegnet Frankie Gerrard Mr Palmer, dem Schulleiter, und hier mehren sich die Hinweise auf schlimme Ereignisse in der Vergangenheit, die Frankie zu betreffen scheinen ("alles trägt mich zurück in die Vergangenheit. An einen Ort, an den zurückzukehren ich mir nie hätte träumen lassen.") Es ist hier auch besonders auffällig, dass Frankie keine Fragen zur ihrer Herkunft und früheren Tätigkeit beantwortet. Als Leser möchte man natürlich wissen, was da vor sich geht (Kindesmissbrauch?) und in welcher Beziehung die verschiedenen Personengruppen zueinander stehen. Der Anfang liest sich gut und ist spannend, weil er so viele Rätsel aufgibt, auch wenn das Thema nicht gerade neu ist.