Grausame Dinge geschehen in dem verbotenen Zimmer

theresia626 Avatar

Der Prolog beginnt damit, daß eine Frau von einer Brücke springt. In der Hoffnung, daß sie diesen Sprung überlebt und ein zweites, besseres Leben bekommt, hat sie zusätzlich noch einen Neoprenanzug angezogen, der sie schützen soll.

Ava Atwoods, die Ich-Erzählerin, erzählt aus ihrer Kindheit und wie sie, nachdem ihr alkoholkranker Vater nicht mehr für sie sorgen kann, in ein Kinderheim gebracht wird. Daß sie noch einen Vater hat, rettet sie vermutlich vor einer ganz schlimmen Zeit im Kinderheim. „Endlich blieben wir vor einer Tür stehen. Der schreckliche Mann klopfte an und trat sofort ein. … Ich konnte nichts erkennen außer der dunklen Silhouette eines anderen Mannes, der hinter einem Schreibtisch saß. Vor Angst bedeckte ich die Augen mit dem Unterarm. Dabei betete ich darum, dass alles verschwinden möge.»Nicht die«, sagte der Mann hinter dem Schreibtisch mit einer Stimme, die direkt aus der Hölle zu kommen schien. »Da gibt es noch einen Vater. Hol eine andere.«

Frankie Gerrard, beginnt ihre Arbeit in Roecliffe Hall, einem Internat für 357 Mädchen, als Assistentin der Hausmutter. Nachdem sie ihr Zimmer bezogen hat schließt sie hinter sich ab. „....Dann schließe ich die Augen und lausche in die Stille meines neuen Lebens.“ Ava Atwoods hat den Sturz von der Brücke überlebt und ist jetzt Frankie Gerrard. Warum gab es keine andere Möglichkeit als diese Verzweiflungstat?

Nina und Mick Kennedy, ein glückliches und erfolgreiches Ehepaar, leben zusammen mit ihrer Tochter Josie in einem alten Haus. Auf ihrem Grundstück befindet sich das Atelier von Mick, einem Maler. Nina erschreckt sich, als sie Nikotin an den Fingers ihres Mannes riecht. Verbindet sie damit schreckliche Erinnerungen aus ihrer Kindheit. Vermutlich waren Nina und Ava in dem gleichen Kinderheim?

In dem Roman „Das verbotene Zimmer“ geht es um Kindesmißbrauch. Ein sehr verstörendes Thema, das leider immer wieder allgegenwärtig ist. Was für schreckliche Dinge sind Ava in dem Kinderheim zu Augen und zu Ohren gekommen und blieb sie von schweren Mißhandlungen verschont? Das verbotene Zimmer hat sie schon gesehen, doch wie vielen anderen Kindern wurde darin unendliche Gewalt angetan und braucht ein Geschichtslehrer, der von sich sagt, ...“ich lebe sozusagen in der Vergangenheit“ ständig einen Laptop? Was ist darauf so alles gespeichert und warum ist Frankie an den Ort ihrer Vergangenheit zurückgekehrt? Viele Fragen. Die Leseprobe ist sehr spannend und hat sich schnell lesen lassen. Auch sind die verschiedenen Handlungsstränge schnell zu einem Ganzen zusammengefügt.

Ich habe noch keinen Roman von Sam Hayes gelesen, würde diesen aber sehr gerne vorab zu Ende lesen.