Feiner Agentenkrimi von John Le Carre aus dem kalten Krieg....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
spider Avatar

Von

Kurzinhalt

Vergangenheit 1961

Kurz nach dem Mauerbau sterben der britische Topagent Alec Leamas und seine Freundin bei einem nebulösen Einsatz. Der wahre Hintergrund wird vom britischen Geheimdienst verschleiert....

Heute 2017

Peter Guilliam, einst Assistent von Geheimdienstlegende George Smiley rollt den Fall neu auf, nachdem die beiden Kinder der getöteten Spione drohen an die Öffentlichkeit zu gehen und einen Skandal heraufzubeschwören.
Akribisch arbeitet Peter den alten Fall neu auf, bis plötzlich George Smiley auf der Bühne erscheint und die Untersuchung eine unerwartete Wendung nimmt....

Meinung

Er kann es immer noch. John Le Carre` braucht zwar immer länger bis ein neuer Roman von ihm erscheint (das letzte "Empfindliche Wahrheit" erschien 2014), aber die LP lässt erneut auf ein Meisterwerk hoffen. Diesmal schickt JLC seine alten Protagonisten George Smiley und Peter Guilliam ins Rennen. Und wie immer beweist er sehr viel Feingefühl und Detailverliebtheit bei der Entwicklung der Story.
Wer feinsinnige und gefühlvoll erzählte Agentengeschichten mag, wird hier gut unterhalten; wer auf Action steht, eher nicht.
Leider beherrschen nur wenige Autoren die ruhige Erzählkunst.
Ich finde die LP gelungen.
5 Sterne