Ist es Schwarzer oder Galgenhumor?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
suse9 Avatar

Von

Noch weiß ich es nicht, aber schon jetzt habe ich mich köstlich amüsiert. Obwohl mir bewusst ist, dass John leCarré alles andere als Lustspiele verfasst, ist es doch der locker leichte Tonfall der ersten Seiten, der mich schon wieder begeistert. Ein paar Romane des Autors kenne ich schon, weiß also, dass ich mich auf spannende, oft nicht leicht zu verkraftende Lektüre vorbereiten muss. Trotzdem, denn die Leseprobe lässt noch kein anderes Urteil zu, fühlte ich mich von den ersten Szenen gut unterhalten. Allein die Erklärung zum Beispiel, welches Briefpapier und welche Anrede gewählt wird, um Post unauffällig in abgelegene Gebiete zuzustellen - herrlich. Ganz sicher nicht ausgedacht und deshalb umso interessanter. leCarré weiß, worüber er schreibt und das macht seine Geschichten authentisch. Die Feder, die er zu führen versteht, täuscht oft Leichtigkeit vor. Der Leser aber wird mit Sicherheit Dramatik kennenlernen, die zu meiner großen Freude auf Schwarz-/Weißmalerei verzichtet.

Ein neuer Roman von John leCarré - da muss ich einfach mein Glück versuchen.