Was ist damals geschehen?

bluesky_13 Avatar

In dieser Leseprobe geht es um den britischen Geheimdienst und um einen Vorfall, der sich vor 50 Jahren zugetragen hat.
Georges Smiles war damals bei der Operation dabei und da kamen zwei Menschen an der Berliner Mauer zu Tode. Musste das wirklich sein oder ist da etwas schief gelaufen? Nun wurden Menschen zur Rechenschaft gezogen, die nur ihren Dienst taten. Sie waren nur Gehorsam und jeder war auf seinen Job angewiesen und wollte ihn nicht durch nicht ausführen der Aufgaben auf Spiel setzten.
Hier lesen wir von einem gewissen Pierre, der mit dem Umzug nach England zu einem Peter wurde.

Diese Leseprobe offenbart eine Arbeit, die vor über 50 Jahren geschehen ist.
An der Berliner Mauer sind viele Menschen gestorben und es gibt Verantwortliche dafür. Doch meist bekommt man nur die kleinen Fische und die großen, die wirklich dafür verantwortlich sind, bleiben im Verborgenen oder sind schon lange tot.
Hier wird uns, laut Leseprobe, die Geschichte von jemandem erzählt, der direkt darin verwickelt war. Doch auch er fühlte sich nicht wirklich verantwortlich denn er hat nur Befehle ausgeführt. Immer wenn man davon hört, dann fragt man sich, ob man diese Befehle auch ausgeführt hätte.
Dieses Werk geht mit Sicherheit auch sehr ans Herz und es birgt auch eine gewisse Spannung. Was werden wir hier alles erfahren und wie wird alles ausgehen?
Ein interessantes Werk, das schon mal 4 Sterne verdient.

Eure Bluesky_13
Rosi