Aufarbeitung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
buecherei-g-schaefer Avatar

Von

Im Heute und Jetzt wird der ehemalige englische Spion Guillam, George Smileys früherer Assistent ("Der Spion ,der aus der Kälte kam), von seinem Hof in Frankreich nach London ins Innenmimisterium zitiert. Die beiden Anwälte Laura und Bunny wollen ihn zwingen, in die Operation "Windfall" während des kalten Kriegs, bei der es zwei Todesopferan gab, Licht in das Dunkel zu bringen. Akten sind verschwunden und man erhofft sich von Guillam Einiges über die damalige Zeit zu erfahren. Doch er kann oder will sich an Vieles nicht erinnern. Die Kinder der britischen Agenten, Alec Leamas und Liz Gold, die 1961 an der Berliner Mauer starben, bestehen auf eine Klärung dieser Todesfälle.....
In Rückblicken und alten Protokollen soll das Geschehene noch einmal aufgearbeitet werden.Ein interessanter Ansatz! Leider wird aber Vieles von dem wiedergegeben, das man vor Jahren schon einmal gelesen hatte. Also nichts Neues. Auch die Art wie Gegenwart und dann wiederVergangenheit der Geschichte wechseln ist manchmal schwierig auseinander zu halten und unübersichtlich für den Leser.
Vom dem Autor John le Carré hätte ich eigentlich mehr erwartet, so ist dieses Buch leider nur eine Zusammenfassung seines spannenden Spionage-Thrillers "Der Spion der aus der Kälte kam". Sehr schade!!