Der alte Hase

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
drache64 Avatar

Von

Das etwas dürstere Titelbild passt sehr gut zur ernsten Geschichte. Aufgrund der Leseprobe hatte ich mich auf das Buch gefreut, das Katz- und Mausspiel zwischen dem alten Hasen und Bunny. Zunächst wurde ich auch nicht enttäuscht, aber je länger sich die Erzählung, die auf dem Roman " Der Spion, der aus der Kält kam " beruht, durch etwas langatmige Rückblicke hin zog, umso schwerer fiel es mir, weiter zu lesen. John leCarré verzettelt sich zu sehr in Sentimentalitäten, die nüchternen Protokolle hingegen ermüden mit der Zeit. Dem Leser, der den zugrundeliegenden Roman kennt, wird sicher mit der Zeit die Lust daran vergehen, die gleiche Geschichte noch einmal aus der Sicht des alten Agenten zu lesen. Ich werde nach dieser Lektüre kein Fan von Smiley und seinen Leuten, aber jeder Leser sollte sich seine eigenen Meinung bilden.