Der kalte Krieg

striesener Avatar

Peter Guilliam, ehemaliger Spion und Assistent von George Smiley befindet sich im Ruhestand in der Bretagne. Er wird nach London "einbestellt" um von der Aktion "Windfall" zu berichten, welche 1961 in Berlin durchgeführt wurde und in deren Verlauf der Agent Alec Leamas und seine Freundin Elisabeth Gold starben. Hintergrund der Befragung ist, dass der Geheimdienst von den Kindern der damals Verstorbenen verklagt zu werden droht und sich absichern möchte.

John le Carré führt uns ein weiteres Mal zurück in die Zeit des kalten Krieges und er macht es wieder meisterhaft. Sein Schreibstil ist brillant, seine Geschichte spannend und seine Einblicke in das Geschäft der Geheimdienste ernüchternd. Sein neues Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen. Es bietet sowohl den Leserinnen und Lesern, die die Zeit des kalten Krieges miterlebt haben, wie auch den Jüngeren, welche sie nur aus den Geschichtsbüchern kennen, eine anspruchsvolle und kenntnisreiche Unterhaltung. Für mich eines der literarischen Highlights 2017.