der Spion aus der Vergangenheit

herminolde Avatar

Ein ehemaliger britischer Spion wird in hohem Alter zurückbeordert, um die Vergangenheit aufzuarbeiten. Die Nachfahren seiner früheren Weggefährten machen ihn und den britischen Geheimdienst für deren Tod verantwortlich.

Die Vergangenheit wird durch alte Akteneinträge und Erinnerungen von Peter Guillam fragmentarisch Stück für Stück erhellt. Dies führt stellenweise zwar zur Verwirrung des Lesers, zumal zu Beginn nicht klar ist, was Wahrheit und was Lüge ist, allerdings macht es auch den besonderen Reiz des Buches aus. Die damaligen Begebenheiten wirken so verworren, so geheim, dass man unbedingt die Wahrheit erfahren möchte und gleichzeitig mit der Hauptfigur Peter mitfiebert.
Dieser sieht sich in der Zwickmühle zwischen seiner Treue zu seinen damaligen Kameraden und seinem Eid gegenüber dem britischen Geheimdienst. Hinzu kommt, dass die Anwälte des Geheimdienstes keinen Hehl daraus machen, ihn selbst als Verantwortlichen dastehen zu lassen, falls dies dem großen Ganzen dient.
Insgesamt ein sehr spannendes Buch, das anders als andere Bücher über Spionage auch die Schattenseiten desselben erleuchtet und einen interessanten Einblick in die Zeit der Berliner Mauer gibt. Leider kam das Ende dann recht plötzlich. Der Sinneswandel von Peter Guillam hat sich mir nicht so recht erschlossen.