Im Fluss des Vergessens

milena Avatar

John le Carré wurde 1931 geboren. Er studierte in Bern und Oxford. Als Lehrer war er kurze Zeit in Eton tätig. In der Zeit des Kalten Kriegs kam er für kurze Zeit mit dem britischen Geheimdienst in Kontakt. Aber diese Tätigkeit gab er schnell wieder auf. Was geblieben ist, in seiner nunmehr fünfzigjährigen Schriftstellertätigkeit ist die Leidenschaft für das Sujet der Geheimdienste. Mein absoluter Favorit ist der Roman "Empfindliche Wahrheit", der in der britischen Kolonie Gibraltar spielt. Der nun vorliegende Abschluss steht dem nur wenig nach. Es ist das Erzähltalent von John le Carré und seine detailgetreue Wiedergabe, die jeden Roman zum Highlight macht. Nicht George Smiley ist diesmal die Hauptfigur, sondern der Assistent Peter Guillam. Er muss sich in der Klage von Hinterbliebenen rechtfertigen für den 1961 stattgefundenen Tod von zwei Agenten, die in der Operation Windfang ums Leben kamen. Berlin in der Zeit des Mauerbaus, ich bin sehr dankbar, dass ich ein Freiexemplar gewonnen habe und die Gelegenheit hatte, in diese faszinierende Zeit einzutauchen.