Tod an der Berliner Mauer

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Das geniale Finale der Welterfolge "Der Spion, der aus der Kälte kam" und "Dame, König, As, Spion"
1961: An der Berliner Mauer sterben zwei Menschen, Alec Leamas, britischer Top-Spion, und seine Freundin Liz Gold.
2017: George Smileys ehemaliger Assistent Peter Guillam wird ins Innenministerium einbestellt. Die Kinder der Spione Alec Leamas und Elizabeth Gold drohen, die Regierung zu verklagen. Die Untersuchung wirft neue Fragen auf: Warum mussten die Agenten an der Berliner Mauer sterben? Hat der britische Geheimdienst sie zu leichtfertig geopfert? Halten die Motive von damals heute noch stand? In einem dichten und spannungsgeladenen Verhör rekonstruiert Peter Guillam, was kurz nach dem Mauerbau in Berlin passierte. Bis George Smiley die Szene betritt und das Geschehen in einem neuen Licht erscheint.
Der Spion, der aus der Kälte kam ... ist zurück - Der ultimative Roman über die dunklen Seiten der Geheimdienste

Autor (Quelle: amazon)
John le Carré, 1931 geboren, studierte in Bern und Oxford. Er war Lehrer in Eton und arbeitete während des Kalten Kriegs kurze Zeit für den britischen Geheimdienst. Seit nunmehr fünfzig Jahren ist das Schreiben sein Beruf. Er lebt in London und Cornwall.

Inhalt
An der Berliner Mauer sind zwei Agenten Alec Leamas und Liz Gold gestorben. Dies passierte 1961.
Heute -2017- verlangen die Kinder der Verstorbenen Rechenschaft von Seiten des britischen Staates. Sie wollen erfahren, ob der Geheimdienst Schuld am Tod seiner Mitarbeiter ist.
Der frühere Agent Peter Guillam wird diesbezüglich aus Frankreich nach London beordert. Er soll nun feststellen, was wirklich damals geschehen ist oder ob etwas vertuscht wurde.

Beurteilung
Ich habe bisher sehr gerne die Romane von John Le Carre gelesen und mich auf ein Wiedersehen mit George Smiley gefreut.
Ich wurde allerdings enttäuscht, da die Spannung des Thrillers in keinster Weise an den Vorgänger „Das Vermächtnis der Spione“ heranreicht.
Meiner Meinung nach sind es zu viele Längen und auch die Verhörprotokolle sind nicht dazu geeignet, dem Verlauf flüssig zu folgen.
So hat mich das Drama auch nicht wirklich packen können.

Fazit
Es ist ein gutes Buch für Le Carre – Fans. Dennoch denke ich, dass es sinnvoll ist, das Vorgänger-Buch zu lesen. An den großen Erfolg der Smiley-Triologie kommt es aber auf keinen Fall ran.
Ich vergebe daher 3 Sterne.