Vor dem Eisernen Vorhang

Das Vermächtnis der Spione

John le Carré
Ullseint; Spionage Roman; 316 Seiten

Inhalt:

Smiley und Guillam sind zurück. Die Kinder Alec Leamas und Elizabeth Gold wollen 50 Jahre nach der Ermordung ihrer Eltern Gerechtigkeit. War der Tod der zwei Spione ein unweigerliches Ergebnis der verketteten Umstände oder wurden sie zu Opfern politischer Intrigen?
Im Laufe der Geschichte bekommen wir noch einige Gesichter der bekannten Figuren zu sehen, auf die man nicht gefasst sein wird. Ein würdiger Abschluss für die Geschichte um George Smiley und seine Kollegen und Gegener.

Cover:

Die Linse des Beobachters. Besser könnte man die Tätigkeit eines Spions der alten Garde nicht beschreiben. Passend und Stimmungsvoll.

Fazit:

Sind Spione heute noch Zeitgemäß? Nach diesem Roman, ja. Ich war etwas Voreingenommen und hatte diesen Roman als eine finanzielle Neuauflage betrachtet. Aber weit gefehlt. Hier ist John leCarré ein Spagat zwischen einem totgeglaubten Thema und der Gegenwart gelungen. Es ist Jahre her das ich mir die Nächte mich George Smiley um die Ohren gehauen habe. Aber er hat seinen Reiz nicht verloren. Hut ab und auf noch viele Spannende Seiten.