Erwartung leider nicht erfüllt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
-buchliebe- Avatar

Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen. Irgendwie hatte ich von der Leseprobe und vom Klappentext etwas anderes erwartet.

Mein Eindruck war es geht darum herauszufinden was es mit den Todesfällen rund um die Bragolin-Bilder auf sich hat. Da die Hauptfigur nicht an paranormale Phänomene glaubt sucht er nach den rationalen Erklärungen für ebendiese. Ich fand es toll, da es mal was Anderes war wie so viele Bücher und Filme in denen es um Übernatürliches geht. Hier sollte es darum gehen die rationalen Gründe herauszufinden ohne viel Mystik, das fand ich spannend.
Leider hat sich das beim Lesen des Buches nicht bestätigt. Es ging nicht darum die Umstände der Todesfälle heraus zu finden sondern darum die letzten zwei verschollenen Bilder zu finden. Und das auch noch ohne Ergebnis.
Des Weiteren lässt der Autor durchblicken, dass die Hauptfigur doch nicht so ungläubig ist wie erstmals vorgegeben. Für mich als Leser aber nicht wirklich nachvollziehbar, da es im Laufe des Buches keinen so richtigen Grund dafür gibt, dass die Hauptfigur veranlassen konnte seine Überzeugung aufzugeben und Umzudenken. Er findet nichts Neues heraus, was er auch nicht schon vorher gewusst hat was die Geschichte der Bilder angeht.
Ebenfalls driftet es noch etwas ins mystische ab und man merkt, dass das ganze wohl doch nicht so rational ist, wie der Autor den Leser erstmal glauben lassen will.

Leider hat das Buch einige Längen und es zieht sich zeitweise. Endlos lange, uninteressante Beschreibungen von allem Möglichen was aber gar nichts zur Story beiträgt. Das hätte man besser etwas gekürzt. Ich habe mich sogar dabei ertappt ein paar Seiten zu überblättern ohne es zu lesen. Das passiert mir äußerst selten. Aber was eine der Figuren in einem Comic liest war für mich langweilig und hatte keine interessanten Informationen für mich.

Mir hat gefallen, dass es aus der Sicht mehrerer Personen geschrieben ist. Das macht das Buch interessanter und abwechslungsreich. Durchaus gab es auch spannende Stellen. Allerdings waren die Handlungen nicht durchgehend logisch und nachvollziehbar. Die Gliederung des Buches ist sehr gut. Trotz, dass es aus der Sicht verschiedener Personen geschrieben ist, verliert man nicht den Überblick und weiß immer wo und bei wem man gerade ist. Die Kapitel beginnen jeweils immer mit der Orts- und Zeitangabe.

Leider ist das Buch nicht abgeschlossen, sondern wird einfach unterbrochen und geht mit dem nächsten Teil weiter. Enttäuschend. Irgendwie dachte ich, dass die Bände selbst auch irgendwie abgeschlossen sind. Ich mag keine offenen Enden.
Aus der Sicht von einer Figur endet das Buch mit einem fiesen Cliffhanger. Dem Buch ist die Leseprobe des nächsten Teils angefügt, daher habe ich einfach weitergelesen. Allerdings beginnt der nächste Teil für diese Figur nicht bei dem Cliffhanger… das ist etwas unbefriedigend. Vielleicht findet man es im Laufe des zweiten Teils doch noch heraus, allerdings nicht zu Beginn des Buches den die Leseprobe enthält.

Um wirklich herauszufinden was es mit den Bildern auf sich hat muss man die komplette Triologie lesen. Aber ob ich das möchte…? Wahrscheinlich eher nicht.

Sehr schade! Aus der Story hätte man wirklich was machen können, leider ist die Umsetzung nicht sehr gelungen.