Licht und (ein bißchen) Schatten

stephanus217 Avatar

Vorneweg : Mir hat das Buch gefallen, mit kleinen Abstrichen.

Das verschlafene Städtchen Knuffingen steht Kopf. Eine grosse internationale Eisenbahnausstellung steht kurz bevor und viele der berühmtesten Eisenbahnzüge aus aller Welt werden für die Ausstellung erwartet. Bei der eisenbahnbegeisteten Familie Hinterthür ist die Vorfreude besondes groß; die Eltern, Mama ist Leiterin des Bahnhofs, Papa Gleisbauingeneur, stecken mitten in den letzten Ausstellungsvorbereitungen und die Kids, das 13-jährige Zwillingspärchen Olivia und Bruno, deren Freundin Pi und das Nesthäkchen Tom, stecken mitten in einem eigenen Abenteuer. Sie haben in einem verlassenen Fabrikgebäude eine alte Modelleisenbahn entdeckt und beschlossen, das Modell zu retten, zumal ihr eigener Opa das Modell einst gebaut hatte.

Da ereignen sich eine Reihe unglaublicher Dinge und die Ausstellung steht auf der Kippe und irgendwie scheinen die Rettung der Modelleisenbahn und die mysteriösen Vorkommnisse irgendwie miteinander zusammen zu hängen. Gelingt es rechtzeitig, das Geheimnis zu lüften und die Ausstellung zu retten?

Meine Einschätzung beginnt mit der Ausstattung; die ist wirklich toll. Cover und Illustrationen sind überragend - bunt, laut und wild, wie es sich für ein Jugendbuch gehört. Lediglich der Großdruck hat mich ein wenig gestört. Ich sehe das Buch in der Altersgruppe 10-14 und da braucht es eine solche Lesehilfe nicht mehr.
Die Geschichte selbst braucht etwas, um in Fahrt zu kommen. Das hängt aber daran, dass viele Hauptfiguren vorgestellt werden müssen und der Autor viel Sorgfalt darauf verwendet, die Charaktere detailreich und liebevoll zu zeichnen, was ihm auch prima gelungen ist. Hinzu kommt eine etwas komplizierte Geschichte, die sich auf 3 Ebenen bewegt. Aber es kam trotzdem keine Langweile auf die Geschichte nahm auch schnell Fahrt auf, insgesamt eine schöne Abenteuergeschichte
Wenn da nicht das Ende wäre, Auflösung kann ich das gar nicht nennen. Zuerst dachte ich, der Autor weiß nicht, wie er die Geschichte auflösen soll. Dann habe ich festgestellt, dass es sich um einen klassischen Cliffhanger handelt, der 2. Band ist bereits angekündigt. Das verspricht zwar eine spannende Fortsetzung, aber die Leser dieses 1. Bändchen mit so gar keinem (Zwischen-) Ergebnis/Auflösung zurück zu lassen, hat mir nicht gefallen....

Und zu guter Letzt: Es ist sicher hilfreich, wenn man zumindest ein wenig Eisenbahn-affin ist, sonst könnte der Einstieg schwierig werden.