Ungefragte Befreiung

barbara62 Avatar

Für meine Bewerbung gibt es zwei Gründe: Zum einen habe ich das Buch "Die Farbe von Wasser" vom gleichen Autor mit sehr großer Freude gelesen, zum anderen interessieren mich alle Bücher zum Thema Sklaverei und Unterdrückung der farbigen Bevölkerung in den USA. Von "Onkel Toms Hütte" über "12 Years a Slave" und "Vom Winde verweht" bis hin zu "The Help" und "Die Erfindung der Flügel", letztere übrigens auch bei btb erschienen, verschlinge ich alles, was ich zu dieser Thematik finden kann. Und da wäre dieser Roman wieder ein Mosaiksteinchen zu einem Gesamtbild über die Geschichte der Farbigen in den USA.
Die Leseprobe liest sich leicht, oft witzig, vor allem durch die Geschlechts-Verwechslung, die aus Henry kurzerhand eine Henrietta macht. Die gewaltsame Befreiung, die seinen Vater das Leben kostet, überrascht und erschreckt Henry mehr, als sie ihn freut. War sein Herr doch freundlich und offensichtlich war sein Wunsch nach Freiheit nicht besonders ausgeprägt.
Es wäre schön, wenn ich mitlesen dürfte. Ich vergebe vorsichtige vier Sterne, könnte mir aber vorstellen, dass es bei Lektüre des ganzen Romans auch mehr werden.