Ein ungewöhnliches Buch

sursulapitschi Avatar

Dies Buch ist anfangs sehr verwirrend. Im Prolog bekommt man einen Haufen Informationen geboten, die man nicht so recht einsortieren kann, die aber sehr neugierig machen.

„Ich wurde als farbiger Mann geboren, vergiss das nicht. Aber siebzehn Jahre hab ich als farbige Frau gelebt.“ Damit beginnt der 10jährige Henry seine wirklich skurrile Geschichte.
Sein Pa ist Sklave, Prediger und Barbier und stellt plötzlich fest, dass er dem berüchtigten John Brown die Haare schneidet, der überall gesucht wird und der im Namen Gottes die Sklaven befreien will. Als Pa getötet wird, nimmt John Brown ihn mit und hält ihn für ein Mädchen.
Dann erfährt man noch die kuriose Begebenheit, wegen der Henry später Zwiebel genannt wird.

Sehr humorvoll wird hier eine ungewöhnliche Geschichte erzählt, die vielleicht objektiv betrachtet traurig, schmutzig und blutig ist, aber trotzdem großen Spaß macht.
Ich bin jetzt sehr gespannt. Erfährt man hier tatsächlich die Anfänge des amerikanischen Bürgerkriegs? Gab es Henry wirklich? Ich muss unbedingt dieses Buch lesen.