Henry, Tom und Huck

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
marapaya Avatar

Von

Ein bisschen ist es, als würde der kleine farbige Bruder von Tom Sawyer und Huckleberry Finn hier seine Geschichte erzählen. Die Zeit der Sklaverei in den noch nicht Vereinigten Staaten und Henry ist als Kind mittendrin zwischen dem Kampf um die Abschaffung der Sklaverei. Anstrengend ist mir auf den ersten Blick die Erzählweise von James McBride. Sie soll wohl den Slang des ungebildeten Sklaven nachahmen. Die Geschichte aus Henrys einfacher Sicht erzählen. Insbesondere die Dialoge der Leseprobe erscheinen mir anspruchsvoll einfach. Merkwürdig, dass ich mich nach schönen Sätzen sehne, mir gleichzeitig Klischeebilder von schmuddelig gekleideten Menschen mit ungepflegten Haaren und schwitzenden Gesichtern durch den Kopf schießen und ich im Hintergrund ein Floß auf dem Mississippi schippern sehe, der bekanntlich nicht durch Kansas fließt.