Könnte mir gefallen ...

beastybabe Avatar

Das Cover sieht interessant aus und macht neugierig darauf, welche Story sich wohl dahinter verbergen mag.
Die Kurzbeschreibung hat dann sofort mein Interesse geweckt. Hab schon einige Bücher gelesen, die sich mit der Sklavenhaltung und der Diskriminierung der Schwarzen in Amerika befasst und so war ich gleich neugierig auf die Leseprobe.

In der Leseprobe erfahren wir dann erst einmal, wie es überhaupt dazu kam, dass wir posthum an den Erlebnissen von Henry »Zwiebel« Shackleford teilhaben dürfen. Den Spitznamen finde ich ja schon mal sehr lustig, bin gespannt, was dahintersteckt. Vielleicht ist er dadurch entstanden, dass man ihn auch gerne für eine Frau gehalten hat, dass er also sehr wandlungsfähig war und sein wahres Ich unter vielen Schichten verstecken konnte?!
Zunächst erzählt Henry von seinem Vater und das muss ja ein total skurriler, durchgedrehter Typ gewesen sein. Seine Mutter ist leider bei seiner Geburt verstorben.
Dann berichtet er von Old John Brown und die ganze Szenerie mutet immer mehr wie ein Western an, ein bisschen gruselig.
Der Schreibstil ist toll, sehr eindrücklich. Man hat sofort lebendige Bilder vor Augen und kann sich richtig in die Wild West - Stimmung hineinversetzen lassen.
Was die Charaktere betrifft: die wirken alle recht authentisch und sehr passend in diese Zeit. Ob Dutch Henry, der fluchende Kerl, der kein Blatt vor den Mund nimmt oder Pa Shackleford, der zwar keine Ahnung von der Bibel hat, aber gerne Zitate schmettert: hier fehlt es nicht an skurrilen Figuren, die nicht unbedingt gleich sympathisch, aber doch sehr interessant sind.

In der Leseprobe erfahren wir dann auch noch, wie es wirklich zum Spitznamen kam und bei der Szene hab ich sehr geschmunzelt. Es steckt auch eine schöne Portion Humor in diesem Buch!

Gerne würde ich die ganze Geschichte von Henry, der Zwiebel lesen! Könnte ein sehr spannendes, unterhaltsames Buch werden!