anders als erwartet

scorpio Avatar

Die Buchbeschreibung und die vielen positiven Stimmen haben mich sofort angesprochen. Wurde das Buch doch hochgelobt. Ich hatte mich auf eine Geschichte gefreut, in der der damalige Zeitgeist und die politische Lage eine größere Rolle spielen, einen spannenden historischen Roman.

Erzählt werden hier zwei Liebesgeschichten auf zwei Zeitebenen. Die der Eltern und Marie ihr eigene mit Ben. Es geht größtenteils um die Beziehungen untereinander, Familiengeheimnisse, die Rolle der Frau zu dieser Zeit, Antisemitismus in Krakau und in Lemberg und den Konkurrenzkampf des Vaters mit einem Kollegen.

Die Suche nach Maries Mutter, über deren Verbleib ihr Vater sie im unklaren lässt, bildet das Gerüst des Romans. Sie verschaffts sich heimlich Zugang zu seinem Schlafzimmer, in der Hoffnung dort Informationen zu finden.... Und so beginnt es.

Die Autorin versteht es ihre Leser zu unterhalten, mit jedem Kapitelabschluss die Neugier aufs weitere Geschehen zu erzeugen. Gute Unterhaltung, aber mehr Liebesroman als historischer.