Berührende Familiengeheimnisse

babsyz Avatar

Krakau im Frühjahr 1939. Die junge Marie lebt mit ihrem Vater, dem erfolgreichen Arzt Dominik Karski in recht guten Verhältnissen. Was Marie fehlt, ist ihre Mutter, an die sie kaum Erinnerungen hat und über die ihr Vater nicht sprechen will. Ein Geheimnis liegt in der Luft, dass die Vater-Tochter-Beziehung trübt. Ebenso wie die Tatsache, dass Marie entgegen des Rates von Dominik Medizin studieren will. Als Marie schließlich ihrer großen Leibe Ben Rosen wieder begegnet und heimlich zum Judentum konvertiert, um Ben zu heiraten, spitzen sich die Ereignisse auch zu. Und die deutsche Armee beginnt ihren Einmarsch auf Polen.

Das verschlossene Zimmer ist ein beeindruckender Roman über das schwierige Leben in Polen zwischen den beiden Weltkriegen. Antisemitismus, die Unterdrückung der Frauen, bittere Armut, das sind die Themen, die äußerst berührend und eindrucksvoll behandelt werden. Dabei sind die Charaktere allesamt authentisch, so dass man zwangsläufig mit fühlt. Auch ist die Geschichte aus wechselnden Perspektiven erzählt; in Rückblenden wird so die Geschichte von Maries Mutter Helena offenbart. Und ich muss gestehen, bei mir sind an manchen Stellen tatsächlich Tränen geflossen.

Mein Fazit: Ein berührender, aufwühlender Roman über starke Frauen und grausame Zeiten. Sehr lesenswert.