Bewegender Roman

antje1968 Avatar

Schon mit dem in dunkleren Farben gehaltenen Buchcover, seiner Gestaltung und auch mit dem Buchtitel wurde in mir eine große Neugier auf den Inhalt geweckt.
Die wirklich spannende Familiengeschichte beginnt in der geschichtlich spannenden und zugleich schrecklichen Zeit des Jahres 1939. Marie aber beschäftigen andere Probleme, denn sie möchte gern mehr über den Verbleib ihrer Mutter wissen. Ihr Vater mag ihr keine Auskünfte geben und ihre Suche beginnt mit einem Einbruch in das Zimmer ihres Vaters. Sie wird fündig, kann aber ihren Fund noch nicht so richtig einordnen. Sogar in den Ort ihrer Kindheit kehrt sie zurück und erlebt dabei hautnah die Schrecken dieser Zeit.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen , da ich die erzählte Geschichte sehr spannend fand und ebenfalls hinter das Geheimnis kommen wollte.
Der Schreibstil war leicht zu lesen, sehr bildlich und spannungsaufbauend.
Die Einteilung in kurze Kapitel hat mir gefallen und hier besonders die kurzen Überschriften, die einen Vermutungen zur kommenden Handlung anstellen ließen. Außerdem wurde der Inhalt abwechslungsreich durch die verschiedenen aufgegriffenen Themen, wie Krieg, Rolle der Frau, Familie... vermittelt und machte das Buch zu einem emotionalen und mich mitreißenden Leseerlebnis.
Auch das doch überraschende Ende passt perfekt !