Die Familie - das Wichtigste im Leben!

iloveny Avatar

Marie, eine junge hübsche Frau, lebt gemeinsam mit ihrem Vater Dominik in Krakau. Es ist 1939 und der Krieg kommt jeden Tag näher. Maries Vater ist ein renommierter Arzt und ihr großes Vorbild. Daher brennt der Wunsch in ihr ebenfalls Medizin zu studieren. Für eine Frau zu dieser Zeit nahezu unmöglich, aber Marie ist hartnäckig. Es gibt aber auch eine große offene Frage in Maries Leben, die sie nicht zur Ruhe kommen lässt. Es ist die Frage nach ihrer Mutter. Ihr Vater behauptet, sie habe die Familie vor langer Zeit verlassen und bricht jedes Gespräch dazu ab. Aber Marie kann das nicht glauben und stellt heimlich Nachforschungen an. Was wird sie finden?

Das Cover des Buches hat mir von Anfang gefallen, weil es so passend wirkt. Marie ist gut dargestellt, wenn auch manchmal etwas zu gutgläubig. Sie ist jung und hat Ideale. Am Besten gefällt mir aber Dominik, ihr Vater, da seine Geschichte so vielschichtig ist.

Das die Geschichte in den beginnenden Krieg eingewoben wird, macht sie zusätzlich interessant. Vor allem weil man den Krieg aus Sicht der polnischen Bürger erfährt.

Ich muss ehrlich gestehen, dass das Buch zu Anfang ein klein wenig zu langatmig fand. Aber je weiter ich las, desto mehr hat es mich für sich eingenommen. Am Ende war ich ganz und gar gefesselt, konnte es nicht mehr weglegen und hatte Tränen in den Augen. Ein wunderschöner Roman über das in meinen Augen wichtigste im Leben, die Familie und was man bereit ist für diese zu tun. Definitiv von mir eine Leseempfehlung!