Eine bewegende Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
iamsarah Avatar

Von

Das Cover dieses Buches hat mich direkt angesprochen und die Leseprobe dann auch überzeugt. Ich habe zwar nicht zu den glücklichen Gewinnern gehört, habe es mir aber sofort bestellt.

Die Geschichte spielt in Krakau vor dem zweiten Weltkrieg.
Marie lebt alleine mit ihrem Vater Dominik, ohne zu wissen, was mit ihrer Mutter geschehen ist.

Dominik ist Arzt und hat ein dunkles Geheimnis in der Vergangenheit, von dem niemand erfahren darf.

Da Marie immer wieder nach ihrer Mutter fragt, aber keine Antwort diesbezüglich von ihrem Vater erhält nimmt man als Leser an, dass dieses Geheimnis mit der verschwundenen Mutter in Verbindung steht.

Das Buch ist vollgepackt mit Themen. Man kann sich die Charaktere sehr gut vorstellen, auch das mehr und mehr faschistische Umfeld wird gut beschrieben.

Mit Marie habe ich mich eine Weile etwas schwer getan. Sie ist hoch gebildet, aber in vielen Dingen unglaublich naiv.

Die Geschichte zog sich für mich auch etwas zu sehr in die Länge und verlor sich in Nebensächlichkeiten.

Das Ende hat mich dann nochmal sehr überrascht und berührt.