eine nicht ganz überzeugende Geschichte

leselaune Avatar

" Das verschlossene Zimmer " von Rachel Givney war ein Buch, das mich nicht ganz überzeugen konnte.Der Schreibstil ist spannend und flüssig, doch die Autorin verzettelt sich meiner meinung nach in ihrer Geschichte und so konnte die Geschichte mich letzendlich nicht ganz überzeugen.

Krakau 1939, kurz vor dem Einmarsch der deutschen Truppen. Es ist viel Bewegung in der Stadt, viele Polen packen ihr Bündel und verlassen die Stadt.

Die siebzehnjährige Maria lebt allein mit ihrem Vater , einem am Ort ansässigen Arzt. Ihre Mutter hat die Familie vor Jahren verlassen, warum, weiss Marie nicht, aber es treibt sie um.Alle Fragen an ihren Vater werden mit Schweigen beantwortet und so bricht Marie eines Tages in das immer verschlossene Schlafzimmer ihres Vaters ein, um nach Hinweisen um den Verbleib ihrer Mutter zu suchen. Sie findet auch Hinweise, aber diese helfen ihr im Moment nicht weiter.

Die Rahmenhandlung für dieses Buch ist diese Geschichte, die sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht. Wenn man es dabei belassen hätte,wäre es sicherlich ein gut zu lesen Buch geworden, das man vielleicht noch mit historischen Details hätte schmücken können. Die Autroin verliert sich allerdings in vielen Nebenschauplätzen, die alle für sich interessant und spannend sind, das Buch aber nict als Gesamtwerk erscheinen lassen, man hat das Gefühl, dass die Autorin sich verzettelt hat. Dadurch konnte mich die Geschichte nicht als
Gesamtes überzeugen.

Ein Buch , das flüssig und spannend geschrieben ist, dem aber das gewisse Etwas fehlt.