einem großen Familiengeheimnis auf der Spur

sonnenschein2016 Avatar

Wegen des wundervoll und schon sehr geheimnisvoll wirkenden Covers bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Ich finde das Cover mega zutreffend und auf den Punkt genau getroffen! Besser hätte man das Cover nicht gestalten können!

Der Schreibstil der Autorin hat mir persönlich sehr gut gefallen. Sie konnte mich durch ihre leichten Stil erreichen und auf eine sehr spannende Zeitreise entführen, mit einem Ende, der den Leser völlig überraschen wird.

Die Figuren waren sehr authentisch ausgearbeitet worden und sind leicht vor Augen entstanden.
Und dennoch konnte mich Marie aus Hauptprotagonistin nicht huntertprozentig erreichen.
Sicherlich war sie ein Mädchen ihrer Zeit- aber mir fehlte dennoch leider der komplette und volle Zugang zu ihr.
Auch ihre Gefühle wurden mir oftmals ein wenig zu schwach durchleuchtet, dass ich oftmals das Gefühl hatte, hinter einem Vorhang zu stehen.

Anders empfand ich ihren Vater und auch ihre Mutter. Beide wurden sehr gut mit Farben gemalt und auf mich übertragen. Besonders ihr Vater gefiel mir ganz gut. Er lebte für die Medizin und stand bedingungslos zu seiner Tochter, auch wenn er ihr den einen oder anderen Wunsch ausschlagen musste, so versuchte er doch selbst das unmögliche möglich zu machen.
Edelmütig agiert er für seine Tochter- auch wenn es auf den ersten Blick nicht so erscheinen mag.
Und auch die Rückblicke auf das Leben ihrer Mutter haben ein ganz klares Bild von ihr gezeichnet.

Und auch die immense und wachsende Gefahr für die Juden, durch den Einmarsch und das Vordringen der Nazis in Polen, kam in dem Buch ebenso sehr gut zum Vorschein und die Autorin hat dieses sehr stark zum Ausdruck gebracht.

Auch wenn mich Marie nicht die ganze Zeit in ihren Handeln voll mitgenommen hat, so hat dieses überraschende Ende- alles wieder wett gemacht und mich sprachlos zurückgelassen mit einer Gänsehaut.

Fazit:

Ein sehr guter historischer Roman, der dem Leser ein geheimnisvolles Familiengeheimnis offenbart, der einem mit Gänsehautfaktor erreicht
4 Sterne