Emotionale Suche nach der eigenen Identität

laudibooks_ Avatar

Inhalt:
Krakau im Frühjahr 1939: Die 17-jährige Marie lebt mit ihrem Vater Dominik Karski, einem angesehenen Arzt, sehr zurückgezogen. Marie's Mutter verschwand vor 15 Jahren. Sie schätzt und liebt ihren Vater, kann aber überhaupt nicht verstehen, dass er jedes Gespräch und jede Frage zu ihrer Mutter verweigert. Die junge Frau kennt noch nicht einmal den Namen ihrer Mutter. Sie ist aufgewachsen, ohne zu wissen, woher sie kommt. Marie möchte endlich Antworten und beginnt selbst Nachforschungen anzustellen.

Mein Leseeindruck:
Anfangs wusste ich nicht so recht, was ich von Marie und Dominik Karski halten soll. Dies hat sich aber sehr schnell geändert und die Geschichte, samt ihrer Protagonisten hat mich in seinen Bann gezogen. Die Autorin Rachel Givney hat einen flüssigen und bildgewaltiger Schreibstil. Sie hat wahres Leben in ihre Figuren gehaucht. Sie sind authentisch und greifbar. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, ihre Handlungen nachvollziehen und vor allem mit ihnen "FÜHLEN". Die Autorin bringt die Unruhen vor Beginn des zweiten Weltkrieges, den aggressiven Konfrontationskurs der NS-Führung und den Hass und die Vernichtung der Juden sehr gekonnt in ihre Geschichte unter. Sie setzt ihre Themen feinfühlig und emotional um. Ich musste meinem Herzen Luft machen. Mir sind die Tränen geflossen. Der Spannungsbogen zieht sich, dank vieler Rückblicke in die Vergangenheit, durch das gesamte Buch. Viele Andeutungen und Wendungen haben mich miträtseln lassen.
Fazit:
5/5⭐️ Lesehighlight
Ein packender, aufwühlender Familienroman. Eine emotionale Suche nach der eigenen Identität.