Faszinierendes Buch mit überraschendem Ende

danysk Avatar

Das Buch ist sehr interessant und man kommt tatsächlich erst ganz am Ende auf die Lösung des Geheimnisses. Man erfährt gleich zu Beginn, dass Dr. Karski irgendein Geheimnis haben muss, aber die Hinweise, die einen mitraten lassen, beginnen erst ungefähr ab der Hälfte. Daher nimmt das Buch auch erst dann richtig Fahrt auf, die erste Hälfte zieht sich wie Kaugummi.
Sicher ist die komplizierte Liebesgeschichte der Tochter am Vorabend des 2. Weltkrieges auch ein sehr interessantes Thema, m.E. hätte es diese für das eigentliche Thema des Buches aber nicht gebraucht, mit ihr wird die Hauptgeschichte nur unnötig hinausgezögert. Für mein Gefühl wurde die Liebesgeschichte von Marie nur als Grundlage für ihre Emanzipation und Loslösung vom Vater gebraucht. Hierfür ist das Thema, was die Liebesgeschichte umgibt aber leider zu ernst. Das hätte sich sicher auch anders lösen lassen. So wurde ein eigentlich spannender Roman mit historischen schweren Themen vermengt, was ihm daher leider vor allem am Anfang den Schwung nimmt richtig in die Geschichte rein zu kommen.