Geheimnisse

philo Avatar

Krakau 1939. Die 17jährige Marie wächst bei ihrem Vater, einem angesehenen Arzt auf, aber sie vermißt ihre Mutter. Nach Aussagen des Vaters hat diese die Familie verlassen, als Marie 2 Jahre alt war. Marie hat keine Erinnerung an ihre Mutter, und ihr Vater spricht nicht über sie. Verbotenerweise öffnet Marie die immer verschlossene Tür zum Zimmer ihres Vaters, aber auch hier findet sie keinen Hinweis auf den Verbleib ihrer Mutter, lediglich einen in einer Schachtel verpackten blonden Zopf, von dem sie annimmt, daß er von ihrer Mutter stammt.

Marie ist eine intelligente junge Frau, die die Suche nach ihrer Mutter nicht aufgibt und eigene Nachforschungen anstellt. Hierzu fährt sie nach Lemberg, ihren Geburtsort. Sie trifft auf eine frühere Nachbarin, die sich noch gut an Marie und ihre Mutter erinnern kann, aber über ihren jetzigen Verbleib nichts sagen kann.

In dieser Zeit steht ihr ihr Jugendfreund Ben zur Seite. Ben ist Jude. Er ist Lehrer und darf nicht mehr unterrichten, weil zu dieser Zeit für Juden ein normales Leben nicht mehr möglich ist. Die Juden werden verfolgt, gedemütigt und vom öffentlichen Leben ausgeschlossen. Viele sind auf der Flucht. Es droht der Einmarsch von Hitlers Truppen in Polen, und die Menschen sind in großer Angst vor einem drohenden Krieg.

Man liest das Buch in dem Bewußtsein, daß in der Ukraine wieder Krieg herrscht und schreckliche Verbrechen zutage treten. In einer solchen Zeit (1939) muß Marie einen Weg für sich und Ben finden, um dem fürchterlichen Grauen entgegenzutreten.

Die Autorin beschreibt sehr genau ihre Protagonisten, vor allem das Leben von Maries Mutter, die unglaublich schwere Zeiten durchmachen mußte, nachdem der Vater von Marie sie im Stich gelassen hatte. Als Alleinerziehende konnten Frauen nur unter schwierigsten Bedingungen ihre Familie ernähren und waren zudem noch den Übergriffen ihrer Vorgsetzten ausgesetzt. Marie wollte nach dem Abitur wie ihr Vater Medizin studieren, wurde aber als Frau nicht zum Studium zugelassen.

Es sind starke Frauen, die die Autorin in ihrem Buch beschreibt. Intelligent und mutig genug, sich nicht unterkriegen zu lassen. Vor allem haben mir Marie und Ben gefallen, die sich zu ihrer Liebe bekennen, auch wenn dies im Jahr 1939 große Gefahren bedeutete.

Ein sehr lesenswertes Buch mit einem unerwarteten Ende, das aber nachvollziehbar ist. Dieses Buch hat viel Aufmerksamkeit verdient, und ich möchte es gerne weiterempfehlen.