Große Familiensaga mit Gefühl

momo2011 Avatar

Das Buch hat mich schon beim Klappentext sehr gepackt und daher wollte ich es unbedingt lesen. Das hat sich nach Lektüre des Buches bestätigt. Das Buch kommt in gebundener Ausgabe mit einem hochwertigen Einband und ist bezüglich der Covergestaltung meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Das Cover passt perfekt zur Geschichte und die Farben sind sehr gut gewählt. Alles in allem eine sehr stimmige Gestaltung-

Durch den sehr eingängigen Schreibstil ist das Buch gut zugänglich und man findet schnell und gut Zugang zu der Geschichte und den Protagonisten. Die Beschreibungen sind sehr klar und konkret. Das hat mir sehr gut gefallen.

Marie , die Hauptfigur des Romans wird sehr zugänglich beschreiben so dass man sich gut mit ihr identifizieren kann. Sie ist eine Frau ihrer Zeit und das wird in diesem Roman auch sehr deutlich. Wenn man dies mitnimmt in die Lektüre hat man sicher auch mehr Verständnis für die eine oder andere Stelle des Buches.
Maries Eltern werden ebenso sehr treffend charakterisiert und spielen im Gesellschaftsgefüge der damaligen Zeit eine entscheidende Rolle.
Den geschichtlichen Hintergrund bringt die Autorin gut in der Handlung unter, so dass der Leser einen realistischen Einblick in die damalige Zeit bekommt.

Das Ende ist extrem überraschend und lässt mich als Leser nicht wirklich los.

Toller Familienroman mit Tiefgang.