Herausragend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
clara_fall Avatar

Von

Marie steht an der Schwelle zum Erwachsenwerden und nach Jahren der Ungewissheit und unbeantworteter Fragen möchte sie nun endlich wissen, wer ihre Mutter ist und warum ihr Vater so ein großes Geheimnis um sie macht. Den Anfang macht sie mit einem Einbruch in das Arbeitszimmer ihres Vaters, wo sie unter den Fußbodendielen ein kleines Kästchen mit einem blonden Zopf findet - der Geruch bringt ihr unverkennbar Bilder ihrer geliebten Mutter zurück und lässt ihre Sehnsucht um so größer werden.
Doch sie steht nicht nur an der Schwelle zum Erwachsenwerden, sondern auch vor einem unbeschreiblichen geschichtlichen Einschnitt, dessen Vorwehen sie schon längst zu spüren bekommt durch den Antisemitismus in ihrer Umgebung. Selbst vor der Klinik macht er nicht Halt, in der ihr Vater ein geschätzter Arzt ist. Um so mehr steigern diese Beobachtungen in ihr den Wunsch, selbst Medizin zu studieren.

Marie und ihr Vater Dominik sind zwei sehr starke Figuren, die aus dieser Geschichte ein großartiges, unvergessliches Buch machen - Maries Neugier und Träume, ihre unerschöpfliche Energie, diese auch wahr werden zu lassen; Dominiks unermüdliches Bemühen, jedes Leben in der Klinik zu retten, dabei auch Pionierarbeit zu leisten, selbst in der Gefahr, dabei die Anstellung zu verlieren, aber auch sein mühevolles Streben, seine Tochter vor einer Frauen verachtenden Gesellschaft zu schützen. Dies alles erzählt die Autorin flüssig, glaubwürdig und vor einem tiefgründig recherchierten geschichtlichen Hintergrund.
Manchmal mögen sich beim Lesen scheinbar unnötige Szenen ergeben, aber sie alle ergeben ein kraftvolles Gesamtbild, weshalb man unbedingt nichts auslassen und bis zum Ende durchhalten sollte, um letztendlich diese herausragende Story verstehen zu können. Das Cover passt mit seinem geheimnisvollen Stil ausgezeichnet zum Buch.
Aufgefallen ist mir nur, dass manches noch einer besseren Korrektur bedarf. So ist an einer Stelle z.B. statt von Helena plötzlich von Hannah die Rede. In einem Buch wie diesem lenken dann solche Schnitzer unnötig ab.