Nach der besten Chemikerin der Welt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kathavoigt Avatar

Von

Tatsächlich lässt das Cover nicht vermuten, welche Geschichte das Buch im Inneren bereit hält. Im Gegenteil, fast denkt man, es handelt sich mit Sicherheit um einen "Frauenroman", der nicht viel mehr bereithalten wird als etwas Zerstreuung.
Das Gegenteil ist jedoch der Fall, bietet der Roman doch so viel mehr als nur Zerstreuung:
Polen am Vorabend des zweiten Weltkrieges, die Änderung in der Wahrnehmung der Gesellschaft, was das Zusammenleben mit den jüdischen Mitmenschen angeht und wie diese mehr und mehr ausgeschlossen und am Ende schikaniert werden.
Eine Liebesgeschichte, eine Familiengeschichte, ein halbes Happy End, viel Gefühl und noch mehr Geschichte - über die (nicht vorhandenen) Rechte von Frauen und wie diese wahrgenommen wurden, ihren Stand in der Gesellschaft und ihren Mut all das zu ändern! Großartiges Buch!