Schön geschrieben und gut recherchiert

bibliofreund Avatar

Die Geschichte spielt in Krakau, Polen, am Rande der Invasion des Zweiten Weltkriegs, und erzählt von Marie, einer scharfsinnigen und leicht naiven jungen Frau, die das Erwachsenenalter erreicht, und Dominik, ihrem rätselhaften und geheimnisvollen Vater, einem angesehenen und brillanten Chirurgen. Die Geschichte beginnt mit Maries Wunsch, den Grund für das Verschwinden ihrer Mutter, als sie noch ein Kleinkind war, zu finden, und der unbeugsamen Weigerung ihres Vaters, sie aufzuklären. Mit dieser versprochenen Prämisse erwartete ich ein geheimnisvolles und packendes Familiendrama, das angesichts der steigenden Spannung einer turbulenten Zeit in der Geschichte angesiedelt ist. Was ich nicht erwartet hatte, war eine fesselnde Liebesgeschichte und ein heftiges Kommentar über die Ungerechtigkeiten unserer patriarchalischen Gesellschaft. Als Marie mit ihrem Kindheitsfreund Ben Rosen wieder vereint ist, sind die Chemie und die Gefühlstiefe zwischen ihnen allgegenwärtig. Ihre unterschiedlichen Glaubensrichtungen hätten sie jederzeit von der Heirat ausgeschlossen, aber jetzt, am Rande der Nazi-Invasion, könnte Maries Bekehrung einem Todesurteil gleichkommen. Das hat mich besonders berührt. Ich bin viel durch Europa gereist, einschliesslich Krakau. Als ich die Geschichte von Marie und Ben las, verstand ich ihre Motivation. Die Teile der Erzählung über den jüdischen Glauben und den aufkommenden Antisemitismus, der damals Europa fegte, wurden von Rachel mit Respekt und Gnade behandelt. Eine weitere wichtige Untersuchung waren die gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten, die Frauen zugefügt wurden. Als Marie ihren Wunsch äussert, Medizin studieren zu wollen, wird sie von der Einrichtung bevormundet, abgeschreckt und schliesslich vereitelt. Besonders erschütternd und nachdenklich waren auch die Rückblenden auf den Überlebenskampf von Maries Mutter.
Mich hat das Buch sehr berührt und ich habe so Einiges lernen können. Für jeden der sich füd das Thema interessiert sicherlich eine sehr gute Wahl.