Schöner Roman

booksnseriesjunkie Avatar

Cover
Ich halte gerade die Hardcover-Version des Buches in der Hand und das Cover ist wirklich schön gestaltet und nimmt auch den Titel des Buches "Das verschlossene Zimmer" auf. Im Bezug auf die Geschichte ist wohl aber der englische Titel "Secrets my father kept" zutreffender.

Die Geschichte
Rachel Givney entführt die Leser*innen in das Jahr 1939. Die Geschichte steigt vor Beginn des 2. Weltkrieges ein.
Die 17-jährige Marie war kaum 2 Jahre alt als ihre Mutter fortging, seither zieht ihr Vater Dominik sie alleine auf. Dementsprechend hat sie kaum Erinnerungen an ihre Mutter, ihr Wunsch mehr zu erfahren, wird jedoch immer größer, sodass sie zu Beginn in das Schlafzimmer ihres Vaters einbricht und aufgrund ihrer Funds Nachforschungen anstellt. Bei dieser Suche bleibt sie auch nicht allein...

Meine Meinung
Die Geschichte wird aus Sicht der unterschiedlichen Protagonisten erzählt und enthält somit auch Rückblenden. Dieser Art der Erzählweise mag ich persönlich sehr gerne, da man so die einzelnen Charaktere und ihre Sicht- und Vorgehensweisen besser kennen- und verstehen lernt.
Ich fand es insbesondere gut, dass auch die Naivität Maries durchblitzt, da sie letztlich erst 17 Jahre alt ist und es die Geschichte so authentischer macht.

Der Schreibstil von Givney ist flüssig und so ist das Buch angenehm zu lesen. Ich war zudem sehr gespannt auf das Buch, weil Rachel Givney als Drehbuchautorin bereits bei McLeods Töchter mitgewirkt hat und ich die Serie früher gerne mochte.

Ich hatte aufgrund der Leseprobe erwartet, dass neben Maries Suche nach ihrer Mutter auch die Geschehnisse zu dieser Zeit mehr im Fokus stehen. Die Grundstimmung zu dieser Zeit wird jedoch trotzdem gut dargestellt und letztendlich geht es nun mal um Maries Familiengeheimnis.
Insgesamt wird eine gewisse Spannung aufrechterhalten und ich habe das Lesen des Romans genossen.

Sonstiges
Ich hatte meinen Buch-Gewinn nach etwas länger als 4 Wochen noch nicht erhalten und deshalb beim Vorablesen-Team angefragt und sie haben mir wirklich sehr schnell weitergeholfen und den erneuten Versand organisiert, da das ursprünglich verschickte Buch wohl beim Versand verloren ging. Auf diesem Wege nochmal danke dafür!