spannendes Familiengeheimnis mit überraschender Wendung

lesebrille Avatar

Das verschlossene Zimmer von Rachel Givney ist im Februar 2022 im Bastei Lübbe Verlag mit 544 Seiten erschienen.

Der Roman spielt in Krakau um 1939 kurz vor dem Einmarsch der Deutschen in Polen. Die 17 jährige Marie lebt mit ihrem Vater , dem sehr engagierten Arzt Dominik allein,über ihre Mutter wurde nie gesprochen und im ersten Erzähstrang Marie versucht dem Geheimnis auf die Spur zu kommen , indem sie das verschlossene Schlafzimmer des Vaters aufbricht. Der zweite Erzählstrang schildert in Rückblicken das Leben der Mutter.

Der Vater will Marie schnell reich verheiraten um sie versorgt zu wissen.

Aber Marie ist überdurchschnittlich intelligent ,will wie der Vater Medizin studieren,schafft eine Chemieprüfung ohne Vorkenntnisse,was mir sehr unglaubwürdig erscheint. Aber von der Judenverfolgung weiß sie kaum etwas,verliebt sich in ihren jüdischen Kinderfreund und heiratet ihn gegen den Willen des Vaters..

Ich habe den Roman gerne gelesen,leider gibt es ein paar Ungereimtheiten insbesondere in Maries Charakter . Die große Überraschung und Wendung zum Schluss finde ich schon recht schlüssig.