Suche nach Identität und Herkunft

büchernarr Avatar

Dies ist eine fesselnde Geschichte, die 1939 in Krakau, Polen, kurz vor dem Beginn des 2. Weltkrieges, spielt. Sie handelt über die Tatsache, was ein Elternteil tun würde, um das eigene Kind zu beschützen und zeigt die Kraft und den Mut, die mit der Liebe kommt.
Marie Karska ist 17 Jahre alt und eine sehr kluge junge Frau, die mit ihrem Vater Dominik in Krakau lebt. Dieser ist ein angesehener Arzt und Pionier im Krankenhaus.
Dominik hat hart gearbeitet, um dorthin zu gelangen, wo er heute ist, und da der Krieg immer näher rückt und Marie weitere Fragen über ihre Mutter stellt, beschliesst Dominik, dass es an der Zeit ist, ihr einen Mann zu finden, der sie beschützt, wenn er es nicht kann. Aber Marie hat den Mann, den sie liebt, vor vielen Jahren schon als Kind kennengelernt.
Nichts steht ihr im Weg und als Marie sich auf etwas einlässt und zuerst Jüdin wird, dann Ben heiratet und dann entschlossen ist, dem Verschwinden ihrer Mutter auf den Grund zu gehen. Was sie aber findet, ist die grösste Wendung, des Buches. Ich habe dies nicht kommen sehen und es war überrraax´chend Marie zu folgen.
Ich mag es, Romane des Zweiten Weltkriegs zu lesen, denn während wir Zeugen der schrecklichen Dinge waren, die Menschen einander antun können, wurden wir auch Zeugen der Tapferkeit, Ausdauer und Grösse des Herzens anderer. Diese Geschichte ist eine wunderbar herzerwärmende Erinnerung daran, wie weit und tief die Liebe einer Mutter sein kann.