Tief berührend

anni1825 Avatar

Hier halte ich ein Buch in den Händen, das mich wirklich sehr berührt hat.
Gerade in diesen Tagen ist das Lesen einer Geschichte aus dem 1. und 2. Weltkrieg, wie auch dem Krieg in der Ukraine um 1918/1919 näher und bedrückender als mir lieb ist.

Daher möchte ich mit diesem Buch und meinen Worten den Blick auf jeden einzelnen Menschen, der sein Leben in Ruhe leben möchte, wenden. Jeder einzelne ist so wertvoll - keiner hat es verdient in Angst zu leben!

Die Geschichten des Krieges sollten eigentlich Geschichte sein.

Mich hat das Buch wirklich sehr tief berührt.

1939:
Marie, 17 Jahre, lebt mit ihrem Vater allein in Krakau. So sehr sie ihren Vater liebt, fehlt ihr ihre Mutter doch sehr. Leider bleibt diese ein großes Geheimnis in Maries bisherigen Leben. Jung und entschlossen möchte sie die Medizin praktizieren so wie ihr Vater. Doch werden ihr in Zeiten des 2. Weltkrieges einige Hürden auferlegt. Auch ein dunkles Geheimnis schwebt über ihr und Marie ist bedingungslos auf der Suche mach’s er Wahrheit.

Dieses 540 Seiten starke Buch hat wirklich mein Herz berührt.
Es beschreibt zum einen Marie, die in der Gesellschaft als junge Frau rebellisch durch den Alltag tritt und auch durch diverse Umstände Berührungen mit dem Judenhass erfährt. Dies beschreibt die Autorin sehr emotional, sodass ich aus der Sicht von Marie einiges sehr nah empfunden habe.

Die Gegenwart aus dem 2. Weltkrieg wird mit Kapiteln aus dem 1. Weltkrieg begleitet. Der Leser lernt so Maries Mutter damals kennen und durchlebt mit ihr einige einschneidende wichtige Momente in deren Leben.

Mir haben die Kapitel aus den Jahren des 1. Weltkrieges unglaublich gut gefallen. Hier ist das Wort „gut“ eventuell falsch gewählt - sie haben mich vielen Emotionen ausgesetzt, einige Passagen sind mir wirklich sehr nahe gegangen und haben mich tief bewegt. Mit anzusehen, welchen Situationen, Situationen durch Menschen verursacht, die Leute ausgesetzt waren. Unfassbar.

Durch den einfühlsamen Schreibstil und durch die facettenreichen Themen (Krieg, Frauenrollen, Judenakzeptanz, Kriegsopfer, Depressionen, Familienzusammenhalt und vieles mehr) ließ sich das Buch angenehm und in einem Rutsch lesen.
Die Autorin überraschte mich auch noch mit einer Wendung, die viele zuvor gelesen Zeilen nochmal eine ganz andere Bedeutung gaben ♥️

Einzig eine kleine Länge im Mittelteil und auch die Frage nach dem: „Könnte es wirklich so gewesen passiert sein?“ gab es, aber dies sind für mich keine wirklichen Kritikpunkte.

Ich kann euch das Buch wirklich sehr empfehlen.